
Die Pferde- und Hobbytiermärkte gehören seit Jahrzehnten zu Burgdorf wie eine gut dosierte Prise Salz zu einer schmackhaften Suppe. Den Aufgalopp zur 46. Veranstaltungssaison machte am heutigen Ostersonnabend, 19. April 2025, die 262. Auflage, die vom Vorsitzenden des organisierenden Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV), Karl-Ludwig Schrader, vom Bürgermeister Armin Pollehn sowie vom Vorsitzenden des Vereins Burgdorfer Pferdeland offiziell eröffnet wurde.
Ihre Grußworte wurden vom Bläsercorps Burgwedel-Thönse der Burgdorfer Jägerschaft mit dem „Burgdorfer Jägermarsch“ sowie der Premiere des „Burgdorfer Pferdemarsch“ musikalisch begleitet.



Während Karl-Ludwig Schrader in seiner Begrüßung den Burgdorfer Pferdemarkt als „großes Familienfest“ pries, unterstrich Pollehn die hohe Attraktivität dieses Open Air-Events, die weit über die Stadtgrenzen hinausreiche: „Alle Besucher aus nah und fern sind hier immer herzlich willkommen.“
Seit bereits 20 Jahren sei das Burgdorfer Pferdeland mit seinem Vorführring fester und aktiver Bestandteil des hiesigen Marktereignisses, so Barthold Plaß in seinem Grußwort und setzte hinzu: „Wir wollen mit unserer Teilnahme die Vielfalt der Burgdorfer Pferderegion vorstellen.“



Ein Baustein dieser Vielfalt ist die junge Niedersächsische Reitponyquadrille (Hannover-Land), die bereits vor dem offiziellen Startschuss ihren vielbeachteten Auftritt hatte.
Einige Meter weiter am VVV-Infostand hatte auch Artist, Comedian und Jongleur „Hironimus“ schnell den Draht zu seinem, meist jungen, Publikum gefunden und schlug mit allerlei Zaubertricks die Anwesenden in seinen Bann.


