Ab dem 1. Mai können Bürger, die ein Ausweisdokument beantragen, mit moderner Technik das Lichtbild im Bürgerbüro Burgdorf aufnehmen lassen.
Ab dem 1. Mai 2025 wird das Antragsverfahren für Personalausweise, Reisepässe und ausländerrechtliche Dokumente auch in Burgdorf vereinfacht und digitalisiert. Lichtbilder können direkt in den Räumlichkeiten des Bürgerbüros der Stadt Burgdorf angefertigt werden. Dieser Service kostet 6 Euro.
Alternativ können Bürger auch weiterhin Lichtbilder bei einem zertifizierten Fotografen/Unternehmen erstellt werden. Im Anschluss wird das elektronisch erstellte Passfoto in einem sicheren Verfahren an das Bürgerbüro übermittelt.
Papierbasierte Passbilder dürfen für die Dokumentenbeantragung nicht mehr akzeptiert werden.
Mit der Option Direktversand kann das Ausweisdokument direkt an der Wohnungstür entgegengenommen werden. Voraussetzung ist, dass der Ausweisantrag innerhalb Deutschlands bei der Behörde am Wohnsitz gestellt worden ist und ein gültiger Lichtbildausweis vorhanden ist. Die Kosten für den Direktversand-Service betragen 15 Euro.
Neues technisches System PointID
Das neue technische System PointID zur Erfassung von Gesichtsbild, Fingerabdrücken und Unterschrift ermöglicht einen medienbruchfreien Prozess. Digital angefertigte, qualitativ hochwertige Lichtbilder für Ausweisdokumente werden künftig nicht mehr auf Fotopapier ausgedruckt und anschließend wieder eingescannt. Die Beantragung hoheitlicher Ausweisdokumente verläuft künftig vollständig digital.