Recken verlängern Vertrag mit Lukas Stutzke

Seit seinem Wechsel vom Bergischen HC im vergangenen Sommer hat sich Lukas Stutzke beim Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf zu einer festen Größe entwickelt und überzeugt insbesondere mit starken Leistungen in der Abwehr. Nun gibt der niedersächsische Bundesligist die vorzeitige Verlängerung des Vertrags mit dem 19-fachen deutschen Nationalspieler um ein weiteres Jahr bis 2028 bekannt.

„Mit Lukas haben wir vor der Saison einen starken Abwehrspieler für uns gewinnen können, der innerhalb kürzester Zeit seine wichtige Rolle im Team gefunden hat und inzwischen auch positive Akzente im Angriff setzt. Die vorzeitige Verlängerung ist ein klares Bekenntnis zu unserem gemeinsamen Weg. Wir schätzen nicht nur seine konstant starken Leistungen, sondern auch seine enorme Einsatzbereitschaft, die er in jedem Training und Spiel aufs Parkett bringt“, so der sportliche Leiter der Recken, Sven-Sören Christophersen.

Der gebürtige Leverkusener absolvierte 24 Bundesliga-Partien für die Recken, in denen er 51 Tore erzielte und 25 Assists beisteuerte. Während er zunächst vor allem in der Abwehr von Christian Prokop eingesetzt wurde, kommt er mittlerweile immer häufiger auch im Angriff zum Einsatz.

Lukas Stutzke, der auch in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung der Mannschaft übernehmen soll, betont zur Verlängerung seines Vertrags: „Es fühlt sich einfach richtig an in Hannover zu verlängern. Wir sind auf dem richtigen Weg mit dem Verein und haben das große Ziel, stetig besser zu werden. Dieser Fortschritt gelingt uns momentan und ist noch lange nicht abgeschlossen. Ich freue mich ein Teil davon sein zu dürfen und hoffe, dass wir gemeinsam noch einiges erreichen.“

Der Rückraumspieler debütierte in der deutschen Nationalmannschaft im Oktober 2019 im Länderspiel gegen Kroatien, ausgerechnet in Hannover unter seinem jetzigen Vereinstrainer Christian Prokop. Zuvor spielte Stutzke bereits für mehrere Nachwuchs-Nationalmannschaften und gehörte der Eliteförderung des Deutschen Handballbundes an.

Wie wertvoll der 27-jährige Rechtshänder für die TSV Hannover-Burgdorf bereits in kurzer Zeit geworden ist, macht Christian Prokop deutlich: „Lukas hat sich in kürzester Zeit zu einem bedeutenden Spieler unseres Teams entwickelt. In der Abwehr ist er unverzichtbar, durch seine aggressive und zugleich intelligente Spielweise. Wir wollen mit ihm auch verstärkt im Angriff in die Zukunft gehen und freuen uns sehr über seine Verlängerung. Er ist total wichtig für dieses Team.“

Download als PDF

Nach oben scrollen