Handball-Bundesliguist TSV Hannover-Burgdorf verlängert mit Jonathan Edvardsson

Jonathan Edvardsson und der Handball-Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt. Der Publikumsliebling und Europameister von 2022 wird auch in der kommenden Saison für die Recken auf dem Spielfeld stehen. Der Rückraumspieler, der seit der Saison 2021/22 eine zentrale Rolle im Team von Christian Prokop innehat, bleibt somit auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil.

„Es ist eine große Freude für uns, dass mit Jonathan eine Identifikationsfigur weiterhin Teil unseres Vereins bleibt. Mit seiner unermüdlichen Hingabe und seinem außergewöhnlichen Einsatz hat er sich über die Jahre nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch in den Herzen der Fans, einen Platz erobert. Wir freuen uns auf seine Rückkehr nach der Reha und sind überzeugt, ihn dann wieder in voller Stärke auf dem Spielfeld zu erleben“, erklärt Sven-Sören Christophersen, sportlicher Leiter der Recken, zur Vertragsverlängerung des 28-Jährigen und unterstreicht damit das Vertrauen in eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Der schwedische Nationalspieler wechselte im Jahr 2021 von seinem Heimatverein IK Sävehof, bei dem er auch die Jugendabteilungen durchlief, an die Leine. Mit dem Göteborger Stadtteilverein gewann er zweimal die schwedische Meisterschaft und wurde in der Saison vor seinem Wechsel nach Niedersachsen als bester Spieler der Liga ausgezeichnet. Seitdem hat er sich erfolgreich in der Handball-Bundesliga etabliert. Für die TSV Hannover-Burgdorf absolvierte er bislang 98 Spiele in der stärksten Liga der Welt, in denen er 196 Tore erzielte und 151 Assists lieferte. In der vergangenen Saison stellte er auch auf internationaler Bühne sein Können unter Beweis, indem er für die Recken in der EHF European League 44 Tore beisteuern konnte.

Jonathan Edvardsson, der sich aktuell im Rehabilitationsprozess aufgrund einer erlittenen Brustverletzung befindet, betont zu seiner Vertragsverlängerung: „Ich bin stolz und sehr froh darüber, auch in der kommenden Saison Teil der Recken zu sein. Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg und die tägliche Arbeit mit der Mannschaft, gemeinsam weiter an unseren Zielen zu arbeiten, macht mir großen Spaß. Die Vorfreude auf die kommenden Aufgaben ist groß und ich setze alles daran, möglichst bald wieder auf dem Spielfeld zu stehen.“

Der dynamische und durchsetzungsstarke Rückraumspieler, der auch in der Abwehr auf der Halbposition eingesetzt werden kann, ist ein fester Bestandteil des Kaders der schwedischen Nationalmannschaft. Mit der „Tre Kronor“ wurde er 2022 Europameister, gewann 2024 die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft und erreichte 2021 den Vizeweltmeistertitel.

„Wir sind sehr glücklich, dass Jonathan mindestens ein weiteres Jahr bei uns spielen wird. Er ist extrem schwer zu verteidigen, reißt immer wieder Lücken für seine Mitspieler und macht sie unter anderem dadurch stärker. Zudem ist ,Eddi‘ ein charakterstarker Spieler, der sehr viel Wertschätzung in unserem Team und Club genießt. Wir alle drücken ihm fest die Daumen, dass er weiterhin so starke Fortschritte in seiner Heilung macht, damit wir in der kommenden Saison mit ihm wieder richtig angreifen können“, unterstreicht Cheftrainer Christian Prokop, der seit seinem Amtsantritt in der niedersächsischen Landeshauptstadt mit Edvardsson zusammenarbeitet.

Download als PDF

Nach oben scrollen