
Rund drei Monate nach der Beschlussfassung, einen gemeinnützigen Verein (e.V.) mit der programmatischen Bezeichnung „Bunte Burgdorfer“ zu gründen, fand am gestrigen Mittwoch, 28. Mai 2025, die offizielle Gründungsfeier des neuen Burgdorfer Vereins im Bühnensaal des örtlichen Jugendzentrums JohnnyB. an der Sorgenser Straße statt.
Der Verein hat sich zum Schwerpunkt gesetzt, Menschen aus Afrika, die in Burgdorf eine zweite Heimat gefunden haben, mit Menschen, die in dieser Stadt ihre ursprünglichen Wurzeln haben, zusammenzubringen. Der Verein Bunte Burgdorfer setzt sich dafür ein, kulturelle Vielfalt erlebbar zu machen und Brücken zwischen Burgdorf und Ländern Afrikas zu schlagen. Ziel ist es, Neugier für andere Kulturen zu wecken, den interkulturellen Dialog zu fördern und gemeinsame Erfahrungen zu ermöglichen. Darüber hinaus engagiert sich der Verein für soziale Projekte, sowohl vor Ort in Burgdorf als auch in einem afrikanischen Partnerland. Im Mittelpunkt stehen das gegenseitige Kennenlernen, der Austausch von Wissen und gelebte Gemeinschaft.


Wurzeln in neue Erde zu schlagen, ist häufig mühsam. Hierfür sind von allen Seiten Respekt und Rücksichtnahme gefragt. Das Zusammentreffen unterschiedlicher Kulturkreise kann spannend und bereichernd sein. Informationen und lukullische Leckereien aus Mali, Tansania und Südafrika sowie Elfenbeinküste und Kamerun luden an Ländertischen zum Studieren und Probieren ein. „In Mali und Tansania unterstützen wir bereits ebenso je eine Schule, wie die Fish Hoek School nahe Kapstadt“, erklärte Bunte Burgdorfer-Pressesprecherin Hendrika van Waveren vor Ort.
Der aus der Demokratischen Republik Kongo stammende Papy Lunguango und seine Trommelgruppe, die er im JohnnyB. unterrichtet, brachte die Veranstaltung mit Afrika-Sound in Schwung. Darüber hinaus engagiert er sich als Spendensammler für die Foundation (Stiftung) Mpongo, die in Kinshasa ein Krankenhaus unterstützt.
Interessierte, die den Verein kennenlernen oder auch unterstützen wollen, sind herzlich willkommen, die Bunten Burgdorfer jeweils am ersten Sonnabend im Monat ab 16 Uhr im JohnnyB. an der Sorgenser Straße kennenzulernen. Eine Kontaktaufnahme ist auch per Mail an bunte-burgdorfer@gmail.com möglich.
Weitere Informationen zum Verein gibt es auch unter www.bunte-burgdorfer.org.


