Verlängerung des Betriebsführungsvertrags für die Straßenbeleuchtung

Freuen sich über die weitere Zusammenarbeit (von links): Dr. Volker Lang (Vorstandsmitglied BS Energy), Michael Bunse (Abteilungsleiter SI Infrastruktur und Anlagen, BS Netz), Nikola Mahnke und Julia Krause (Tiefbauverwaltung) und Bürgermeister Armin Pollehn
Foto: Stadt Burgdorf

Die Stadt Burgdorf setzt weiterhin auf bewährte Qualität und nachhaltige Energieeinsparung: Der Betriebsführungsvertrag mit der Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG (BS|Energy) für die Straßenbeleuchtung wird um fünf Jahre verlängert – bis zum 31. Dezember 2031. Die entsprechende Vereinbarung wurde am gestrigen Dienstag, 24. Juni 2025, unterzeichnet.

„Bereits seit Mai 2007 übernimmt BS|Energy die Betriebsführung und hat sich seither als verlässlicher Partner etabliert. Die Verlängerung des bestehenden Vertrags, der noch bis zum 31. Dezember 2026 läuft, sichert auch in den kommenden Jahren eine verlässliche Beleuchtung im Stadtgebiet – verbunden mit spürbaren Effizienzgewinnen“, teilt die Burgdorfer Stadtverwaltung mit. So können künftig weiter rund 75.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr eingespart werden. „Das schont nicht nur den städtischen Haushalt, sondern reduziert auch den CO₂-Ausstoß“, betont die Stadt Burgdorf.

„Diese Verlängerung ist ein wichtiger Schritt für unsere Stadt“, erklärt Bürgermeister Armin Pollehn. „Mit der kontinuierlichen Optimierung durch moderne, energieeffiziente Technologien wie LED setzen wir auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zugleich.“

Die langfristige Zusammenarbeit gewährleiste, dass technische Erneuerungen konsequent fortgeführt und Betrieb, Wartung sowie Instandhaltung weiterhin aus einer Hand erfolgen – zuverlässig, professionell und umweltbewusst.

Defekte Straßenbeleuchtung kann weiterhin über die kostenfreie 24-Stunden-Service-Nummer 0180/1550011 oder über das Internetportal der Stadt Burgdorf www.burgdorf.de gemeldet werden.

Download als PDF

Nach oben scrollen