Burgdorf feiert die Königsfamilie Bähre: Ingo, Leah-Sophie und Finn-Luca holen fünf Titel

Familie Bähre holte an diesem Wochenende fünf Königstitel (von links): Ingo, Leah-Sophie und Finn-Luca.
Foto: Bastian Kroll

Burgdorf hat eine wortwörtliche Königsfamilie: Familie Bähre holte sich fünf Titel an diesem Schützenfest-Wochenende in Burgdorf.

Den Anfang machte dabei Vater Ingo Bähre, der bei der Proklamation am Freitag im Festzelt auf dem Schützenplatz zunächst als Silbervogelkönig proklamiert worden war. Doch damit war es nicht genug: Er sicherte sich auch treffsicher den Titel „König Auflage 2025„. Für ihn ist es bereits die zweite Königsscheibe; er war bereits im Jahr 2023 König Auflage.

Am Sonnabendnachmittag standen dann die Bekanntgabe der Stadtkönige und Kreiskönige im Festzelt auf dem Programm (wir berichteten). Hier waren es nun seine Kinder, Leah-Sophie und Finn-Luca, die es ihrem Vater nachmachten und gleich drei weitere Königstitel nach Hause bringen konnten.

Finn-Luca errang den Titel des Stadtjuniorenkönigs. Für ihn ist es ebenfalls nicht der erste Königstitel, zuvor wurde er bereits Jungschützenkönig 2022.

Seine Schwester Leah-Sophie stand dem in nichts nach: Wie ihr Vater hat auch sie zwei Königswürden erreicht, jedoch nicht innerhalb des Vereins, sondern auf Stadt- und Kreisebene. Sie wurde bei der Bekanntgabe der Stadtkönige erneut – nach 2024 – als Stadtjugendkönigin 2025 proklamiert. Und bei der anschließenden Proklamation der Kreiskönige fiel ihr Name erneut: Kreisjuniorenkönigin 2025 lautete ihr Titel.

Damit ist ihre Historie um zwei neue Titel reicher: In der Vergangenheit war sie Kinderkönigin 2016, Zwergenkönigin 2019, Kreiskinderkönigin 2020, Jungschützenkönigin 2023 und, wie erwähnt, Stadtjugendkönigin 2024.

Eine Anekdote am Rande: Als bekannt war, dass ihr Vater zwei Königstitel errungen hatte, stand fest, dass es mit Musik am heutigen Sonntag zum Ratssaal des Schlosses gehen sollte – ein kleiner Empfang eingeschlossen. Hierbei wurde ihre Kreiskönigsscheibe durch den mannshohen Kühlschrank verdeckt. „Dann schieße ich einfach eine neue Scheibe“, soll sie salopp noch vor dem Kreiskönigsschießen zu ihren Eltern gesagt haben. Und prompt kam sie mit einer neuen Scheibe nach Hause. „Die gewinnen sie nur, damit sie im Winter genug Holz zum Heizen haben“, frotzelten ein paar Anwesende.

Leah-Sophie verzichtete außerdem auf ihren Startplatz bei den Landesmeisterschaften, die heute in der Wilkenburg in Hannover-Döhren stattfinden, da sie es zeitlich nicht mit dem Fest in Burgdorf hätte vereinbaren können. „Wenn ich Kreiskönigin werde, dann verzichte ich auf meinen Startplatz“, sagte sie. Der Schießtermin für Bruder Finn-Luca dagegen war für den Vormittag angesetzt, so dass er noch vor dem großen Festumzug wieder zurück in Burgdorf war. Auch er hatte sich einen Startplatz bei den Landesmeisterschaften gesichert.

Im kommenden Jahr wird es bei den Wettkämpfen um den Kreiskönigstitel zu einem familieninternen Duell kommen: Finn-Luca wird dann gegen Vater Ingo auf dem Schießstand antreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass wieder ein Kreiskönigstitel an die Familie Bähre geht, ist also doppelt so hoch.

Mutter Karina dagegen wartet noch auf ihre erste Königsscheibe. Bislang hatte es beim Schießen um die Volkskönigsscheibe nie gereicht – zu groß war jeweils die Konkurrenz. In diesem Jahr reichte es nur für den 6. Platz. Aber im kommenden Jahr will auch sie wieder angreifen.

Download als PDF

Nach oben scrollen