Die Vorbereitung auf die Handball-Saison 2025/26 geht in die heiße Phase und lässt die Vorfreude steigen. In wenigen Tagen startet auch die sportliche Vorbereitung des Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf auf die neue Spielzeit, in der für die Mannschaft von Trainer Christian Prokop neben dem Saisonstart in der DAIKIN Handball-Bundesliga gleich zu Beginn ein weiteres Highlight auf dem Programm steht.
Nach der Veröffentlichung der Setzliste für die European League durch die EHF in dieser Woche steht fest, dass es für die TSV Hannover-Burgdorf erwartungsgemäß zunächst in die Qualifikationsrunde geht. In dieser tritt der niedersächsische Europapokal-Vertreter am Wochenenden 30./31. August und 6./7. September in Hin- und Rückspiel an. Auf welches Team die Recken treffen werden, entscheidet sich am kommenden Dienstag, 15. Juli, bei der Auslosung der EHF in Wien.
Die Recken gehören in der Qualifikationsrunde zu den gesetzten Teams und können damit auf die folgenden ungesetzten Mannschaften treffen:
- HC Kriens-Luzern (SUI)
- HF Karlskrona (SWE)
- MRK Dugo Selo (CRO)
- Saint-Raphaël Var HB (FRA)
- Irudek Bidasoa Irun (ESP)
- SAH Skanderbog (DEN)
- MRK Čakovec (CRO)
- IK Sävehof (SWE)
- CS Minaur Baia Mare (ROU)
- HC Alkaloid (MKD)
- Elverum Handball (NOR)
Das Heimrecht im Hin- bzw. Rückspiel der Qualifikationsrunde wird nach der Auslosung der Paarung in einer zweiten Ziehung ermittelt. Die dann erstgezogene Mannschaft wird das erste der beiden Spiele in heimischer Halle ausrichten.
„Wir haben es uns in der letzten Saison erarbeitet, internationale Spiele nach Hannover zu holen. Durch die nun bestätigte Teilnahme an der Qualifikationsrunde der EHF European League nimmt der Saisonstart für uns immer konkretere Formen an. Wir sind gespannt auf die sportlichen Aufgaben und freuen uns mit unseren Fans auf die internationalen Begegnungen“, schürt Recken-Geschäftsführer Eike Korsen die Vorfreude.
Ausgehend von der Klärung der größten terminlichen Unsicherheit werden die Recken erfahrungsgemäß Mitte Juli Klarheit über ihr Auftaktprogramm für die kommende Saison 2025/2026 gewinnen. Schon jetzt ist klar – auf die TSV Hannover-Burgdorf wartet mit dem Start der Bundesliga ab der letzten Augustwoche und der Qualifikationsrunde mit mehreren englischen Wochen ein intensives Startprogramm.
Der Tageskarten-Vorverkauf für die einzelnen Spiele startet unmittelbar nach finaler Ansetzung durch die Handball-Bundesliga und EHF.