
Die Stiftung Hannoversche Volksbank unterstützt mit einer Spende von 5.000 Euro das Projekt „Bewegung, Ernährung, Gesundheit“ des Kinderschutzbundes Burgdorf. Eckhard Paga, Filialdirektor der Hannoverschen Volksbank in Burgdorf, übereichte heute einen symbolischen Spendenscheck an Bastian Hellberg und Svenja Schüler, Vorstandsmitglieder im Ortsverband.
Gesund aufwachsen – das sollte für alle Kinder möglich sein! Doch Bewegungsmangel, unausgewogene Ernährung und Stress gehören für viele Kinder heute zum Alltag. Besonders betroffen sind Kinder aus sozial benachteiligten Familien, die oft weniger Zugang zu gesundheitsfördernden Angeboten haben.
Das Projekt „Bewegung, Ernährung, Gesundheit“ setzt genau hier an. „Mit einem ganzheitlichen Konzept aus Bewegung, gesunder Ernährung und Stressbewältigung fördert der Kinderschutzbund die körperliche und seelische Gesundheit von Grundschulkindern in Burgdorf,“ erklärt Svenja Schüler. Durch Frühbetreuung, eine gesundheitsbewusste Cafeteria und das „Knack Frisch“-Programm werden gesunde Routinen spielerisch in den Alltag der Kinder integriert.
„Dank der Unterstützung der Stiftung Hannoversche Volksbank können wir Kindern nachhaltige Gesundheitskompetenzen vermitteln und ihnen bessere Zukunftschancen ermöglichen,“ freut sich Bastian Hellberg. Und Filialdirektor Eckhard Paga betont: „Der Kinderschutzbund bietet praktische Hilfe und Unterstützung für Kinder und Familien. Gerne unterstützen wir mit unserer Stiftung das herausragende ehrenamtliche Engagement und die wichtige Arbeit für das Wohl der Kinder in Burgdorf.“