
Am kommenden Montag, 18. August 2025, beginnen die Arbeiten im letzten Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt Heeßel. Zunächst wird der Bereich zwischen dem Rohrkampsweg und der HEM-Tankstelle voll gesperrt. Die Tankstelle bleibt in dieser Zeit über die östliche Zufahrt erreichbar, während die westliche Zufahrt nicht genutzt werden kann. Zwischen der Tankstelle und dem Bauende am Ortsausgang in Richtung Burgdorf wird die Fahrbahn halbseitig gesperrt, sodass der Verkehr in beide Richtungen weiterhin möglich bleibt.
Vollständig gesperrt ist ab der Einmündung des Ahrbergenwegs. Der Ahrbergenweg ist dann nur für Anlieger über den Tiefenauweg erreichbar, eine Durchfahrt ist nicht möglich. Die bestehende Umleitung über die B3, B188 und B443 ist entsprechend ausgeschildert.
Der Busverkehr bleibt unverändert bestehen, alle regulären Haltestellen werden wie gewohnt bedient. Außerhalb des Bereichs der Vollsperrung ist das Parken am Fahrbahnrand erlaubt. „Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan und sollen voraussichtlich im Herbst 2025 abgeschlossen werden“, teilt die Region Hannover mit. Über den genauen Fertigstellungstermin will die Region Hannover rechtzeitig informieren.
Die Region Hannover bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern für ihre Geduld während der Bauzeit.