
Es war eine Premiere und dem Zuspruch nach wird es vermutlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass es ein Open Air auf dem Brandende in Burgdorf gegeben haben könnte. Am gestrigen Sonnabend, 6. September 2025, feierten Hunderte in der Burgdorfer Innenstadt das erste „Let’s rock Burgdorf Open Air“.
„Ich bin begeistert“, fasst es Mitorganisator Michael Smith am Ende des Tages zusammen. Er hatte zusammen mit Martin Selke und Clemens Wiedel das Event auf die Beine gestellt. In der Reihe der Hutkonzerte, die es regelmäßig seit Dezember 2024 gibt, war am gestrigen Sonnabend die Kneipe Doktor 1667 an der Reihe. Und statt wie sonst auch drinnen die Musik zu kredenzen, hieß es gestern: „Draußen und umsonst.“
Das ehrenamtlich tätige „Let’s rock Burgdorf“-Team hatte zudem mit den umliegenden Unternehmen die Finanzierung auf die Beine gestellt, sodass die Zuschauer mit ihrer Hutspende direkt die Künstler unterstützten.
Mit ein wenig Verspätung stimmte das Songwriter-Duo „Below the Tree“ in den Festival-Tag ein. Es folgte die Band „Hotblooded“, die das Brandende zum Beben brachte. Vor allem Frontfrau Cathy brachte mit ihrer Stimme die Zuhörer zum Staunen. Rock vom Feinsten lieferte das Quintett ab.
Es folgte die Burgdorfer Combo „Iceman BB“, ehe Tachycardia auf der Bühne standen. Hexagon aus Hamburg mit Alternative Progressive Rock setzten den Schlusspunkt, ehe pünktlich wie geplant um 22 Uhr das Event unter großem Applaus sein Ende fand.
„Es ist großartig, dass ihr alle da wart“, verabschiedete Clemens Wiedel die Zuhörer. Gibt es eine Wiederholung? „Das ist nicht ausgeschlossen“, so Michael Smith zum Abschluss. Hierüber werde nun in der Nachbesprechung beraten.
Was aber sicher ist: Weil es gestern zum Teil größere Umbaupausen gab, die vom Burgdorfer Singer/Songwriter Daniel Fernholz musikalisch gefüllt wurden, soll dann auch der Ablauf weiter verbessert werden. Am Ende des Tages ist das Orga-Team begeistert vom Zuspruch. Die monatelange Planung habe sich auf jeden Fall gelohnt.
Das Organisationsteam spricht letztendlich vor allem den Sponsoren und Unterstützern seinen Dank aus: Allen voran SpotOn Veranstaltungstechnik Hannover, die großzügig bei der Bühne, Ton- und Lichttechnik das Event unterstützten, wie aber auch Doktor 1667, Die Ente, Michelangelo, Grill am Brandende, Spielothek am Brandende, Zimmerei Könecke, KFZ Engel Burgdorf, GOTM AC/DC Fanclub Berlin, Pantheon, Malermeister Öhring & Borgfeld, Sascha Winkler Gartenbau, Jörg Heller Galabau, Ver-hoch-drei, A1 Umzüge, Caasablanca, Cinar Lounge 303, ver-hoch-drei.de.
Weitere Termine 2025 der „Let`s rock Burgdorf“-Reihe:
- 15.10.25: Daniel Fernholz in der Neuen Schauburg (Plus Films)
- 08.11.25: LRB featuring Stylo & the 23 Eyes im Alex2011
- 15.11.25: Smypell & Lynn´s Soul Directive im Black Horse
- 06.12.25: Hot Tuesdays & LyRius im Café im Johnny B



















































