
Am vergangenen Sonnabend, 6. September 2025, präsentierte sich das vom Peter Widdel-Eventteam erfolgreich betriebene Burgdorfer StadtHaus einmal mehr als ein Ort exzellenter Jazz-Musik. Dem gemeinnützigen Kulturverein Jazzfreunde Altkreis Burgdorf war es gelungen, das erstklassige Ensemble „Gregor Kilian & His Allstar Band“ feat. Inna Vysotzka in die Auestadt zu holen.
Bis zu 120 Fans, darunter auch Tanzpaare, drängten sich im Foyer des Burgdorfer Veranstaltungszentrums. Dazu sagte Oberjazzfreund Paul Rohde in seiner Anmoderation: „Für solch einen Musikgenuss muss es eng sein.“
Der Göttinger Swing- und Boogie-Pianist Gregor Kilian hat sich mit wechselnd prominenter Besetzung dem Jazz und Swing à la Benny Goodman (1909-1986) verschrieben. Zum großen Vergnügen der Burgdorfer Besucher waren neben dem Bandleader der Kieler Nils Conrad (Schlagzeug) sowie die Kölner Matthias Strucken (Vibraphon) und Holger Werner (Klarinette/Saxophon) mit am Start. Darüber hinaus wurde diese fabelhafte Formation noch um die im ukrainischen Donezk geborene Jazzröhre Inna Vysotzka bereichert.
Insbesondere Matthias Strucken, der seine Schlägel virtuos auf den Metallplatten seines Vibraphons tänzeln ließ, riss das Publikum zu begeistertem Beifall hin. Nach Abstechern zum Blues und zu Balladen brach die kehlige Stimmgewalt von Inna Vysotzka über die faszinierte Zuhörerschar herein. Ob klassischer Jazz oder brasilianischer Samba – mit vollem Körpereinsatz bot sie ihren Gesang dar, in dem man hätte baden wollen.
Gregor Kilian & His Allstar Band war ein musikalischer Genuss für „Body & Soul“.














