SPD und Grüne fordern neue Fahrradständer in der Burgdorfer Innenstadt

In der Braunschweiger Straße könnten sich die Politiker von SPD und Grünen weitere Fahrradbügel vorstellen.

Die Gruppe von SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Burgdorfer Stadtrat setzt sich für eine fahrradfreundlichere Innenstadt ein. In einem aktuellen Antrag an Bürgermeister Armin Pollehn fordern die Fraktionsvorsitzenden Gerald Hinz (SPD) und Simone Heller (Grüne), zu prüfen, ob an mehreren Standorten im Bereich Poststraße/Braunschweiger Straße neue Fahrradständer installiert werden können.

In der Begründung verweisen die Antragsteller auf zahlreiche Hinweise von Bürgern, die bemängeln, dass es in diesem zentralen Bereich an sicheren Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Pedelecs fehle. Angesichts der wachsenden Bedeutung des Radverkehrs und des steigenden Werts moderner Fahrräder sei es notwendig, geeignete Stellflächen zur Verfügung zu stellen, um Diebstählen vorzubeugen und den Umstieg aufs Rad attraktiver zu machen.

Dem Antrag ist eine Skizze mit konkreten Standortvorschlägen beigefügt. Gleichzeitig betonen Hinz und Heller, dass sie auch für alternative Vorschläge der Verwaltung offen seien, sofern diese zu einer Verbesserung der aktuellen Situation beitragen.

Download als PDF

Nach oben scrollen