Barocke Klangreise mit La Récréation im Burgdorfer Schloss

Am Sonntag, 26. Oktober 2025, lädt der Kulturverein Scena um 17 Uhr zum herbstlichen Konzert der Reihe „Die vier Jahreszeiten“ in den Ratssaal des Burgdorfer Schlosses. Mit dem Ensemble La Récréation gastiert ein junges Quartett, das sich ganz der barocken Musik und ihrer lebendigen, historischen Aufführungspraxis verschrieben hat. Unter dem Motto „Grenzenlos – eine musikalische Reise durch Europa“ erklingt Musik von Telemann, C.P.E. Bach, Alessandro Stradella und weiteren Komponisten des 18. Jahrhunderts.

Schon damals war es üblich, über nationale Grenzen hinweg musikalische Einflüsse aufzunehmen, Stile zu mischen und voneinander zu lernen. Diesem interkulturellen Geist folgt auch das Ensemble La Récréation. Es wurde an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main gegründet und wird seit 2016 von der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“ gefördert. Die vier Musikerinnen und Musiker widmen sich mit großem Einfühlungsvermögen dem Klangideal vergangener Jahrhunderte. Dabei achten sie auf historische Spieltechniken, Verzierungspraxis und stilgetreue Interpretationen – stets im „Geschmack der Zeit“, wie es im Barock hieß.

Das Publikum erwartet ein atmosphärisches Konzert, das die musikalische Vielfalt Europas im 18. Jahrhundert lebendig werden lässt – ein spannender Streifzug durch die Epochen der barocken Musik.

Karten sind im Vorverkauf bei Wegeners Buchhandlung erhältlich sowie telefonisch unter 05147/720937 oder per Mail an info@scena-burgdorf.de. Jugendliche haben freien Eintritt.

Download als PDF

Nach oben scrollen