Das Familienservicebüro und das Frauen- und Mütterzentrum laden gemeinsam zu einem besonderen Mitmachprojekt ein: In Burgdorf entsteht in Kooperation mit dem NABU und der Abteilung Tiefbau der Stadt ein liebevoll gestalteter Wichtelpfad.
Entlang des Grünstreifens von der Bushaltestelle „Paradiesweg“ bis zur NABU-Streuobstwiese entstehen kleine Wichtelbehausungen, die ab Oktober bis Ende Februar als Unterkunft für die winzigen Bewohner dienen werden.
Der Startschuss fällt am Sonnabend, 11. Oktober 2025, mit einem Bastel-Workshop um 10 Uhr im Ratssaal. Alle Interessierten – ob Familien, Einrichtungen, Vereine oder Einzelpersonen – sind eingeladen, mit Naturmaterialien wie Holz, Kork oder Zapfen fantasievolle Wichtelstationen zu bauen. Material ist vorhanden, kann aber gern mitgebracht werden. Anmeldungen zum Workshop sind über die Seite des Familienservicebüros/ Veranstaltungen möglich.
Auch nach dem Workshop können noch Stationen übernommen und gestaltet werden. Eine Übersicht der freien Wichtel-Bauplätze ist ab dem 13. Oktober auf der Wichtelseite des Familienservicebüros verfügbar.
Für weitere Informationen oder auch Unterstützungen in Form von Material- oder Geldspenden kann man sich an das Familienservicebüro unter der Telefonnummer 05136/898-301 wenden.