
Unter dem Jubel von über 500 Jagdhornbläsern aus ganz Europa hat das Bläserkorps „Das Große Freie“ aus der Region Hannover bei den Meisterschaften im polnischen Pszczyna den sensationellen Vize-Europameistertitel errungen. Damit ist die Gruppe gleichzeitig die beste Jagdhorngruppe Deutschlands. Europameister wurde der „Jagdhornverein Waidhofen/Ybbs“ aus Österreich.
Die 17-köpfige Gruppe des Bläserkorps reiste vom 3. bis 5. Oktober 2025 in das fast 1.000 Kilometer entfernte polnische Pszczyna (Pless) – dem Geburtsort des Jagdhorns. Mehr als zwei Jahre hatten sich die Bläser im Alter von 14 bis 69 Jahren dafür vorbereitet. Erst im August hatte auch Ministerpräsident Lies der Gruppe anlässlich eines gemeinsamen Auftritts die besten Wünsche der Landesregierung mit auf den Weg gegeben.
„Dieser Vize-Europameistertitel ist die Krönung von zwei Jahren harter Arbeit. Ich bin besonders stolz auf unseren Nachwuchs, der diese weite Reise und den internationalen Wettbewerb so gemeistert hat. Der Austausch mit Bläsern aus ganz Europa ist für alle, ganz besonders aber für unsere jungen Mitglieder, eine unglaubliche Erfahrung, die sie nie vergessen werden. Herzlichen Dank an alle Unterstützer, die das finanziell ermöglicht haben“, so Meike Unger, musikalische Leiterin des Hegerings „Das Große Freie“.
Der Erfolg ist auch der Unterstützung hunderter Niedersachsen zu verdanken. Sie hatten die Anreise der jungen Teilnehmer mit mehr als 5.000 Euro Crowdfunding-Spenden auf der Plattform „GoFundMe“ erst finanziert.
