THW Burgdorf informiert über Einstieg ins Ehrenamt

Mit Geräten wie Kipplaster und Bergungsräumgerät arbeiten die Helfer des THW Burgdorf.
Foto: Marcus Linke

Das Technische Hilfswerk (THW) Burgdorf lädt am Donnerstag, 30. Oktober 2025, um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Unterkunft an der Celler Straße 53 ein.

Ortsbeauftragter Lukas Czeszak und Ausbildungsbeauftragter Thomas Burmeister stellen dabei die vielfältigen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements im THW vor und geben Einblicke in Aufbau und Ablauf der Grundausbildung.

Am 13. November startet die nächste Ausbildungsrunde, in der interessierte Helferanwärterinnen und Helferanwärter innerhalb von rund sechs Monaten umfassend auf den Einsatz im THW vorbereitet werden. Die Ausbildung vermittelt praktische Kenntnisse im Umgang mit den technischen Geräten und Werkzeugen des Katastrophenschutzes.

In den vergangenen Jahren konnte das THW Burgdorf seine Helferzahl kontinuierlich steigern – eine positive Entwicklung, die angesichts zunehmender und längerer Einsätze wichtiger denn je ist. Das THW freut sich über alle, die sich für den aktiven Bevölkerungsschutz engagieren möchten.

Download als PDF

Nach oben scrollen