
Am Sonnabend, 8. November, organisiert der VVV-JuniorClub einen neuen FamilienTag im Stadtmuseum Burgdorf, Schmiedestraße 6 in Burgdorf und lädt dazu ein, von 14 bis 17 Uhr einen abwechslungsreichen Nachmittag rund um Eisenbahn- und Modellbahngeschichte gemeinsam mit der Familie, mit Freunden oder mit Großeltern zu erleben.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bei Bleich Drucken und Stempeln, Braunschweiger Straße 2 in Burgdorf, Telefon 05136/1862, erforderlich. Mitglieder des VVV-JuniorClubs und erwachsene VVV-Mitglieder erhalten freien Eintritt. Für Kinder bis 14 Jahre beträgt der Teilnahmebeitrag als Nichtmitglied 2 Euro, für Erwachsene 4 Euro.
Zwei Ausstellungen bilden das Herzstück des FamilienTages: „Modelleisenbahnen im Wandel der Zeit“ zeigt historische und moderne, durch digitale Steuerung geprägte Modellbahnanlagen mit liebevoll und detailreich gestalteten Miniaturlandschaften sowie eine große Vielfalt von Lokomotiven und Waggons.
„180 Jahre Burgdorfer Eisenbahngeschichte“ spannt den Bogen von den Anfängen der Bahn im Umkreis Burgdorfs bis in die Gegenwart. Im Fokus steht unter anderem die „Kasparbahn“ – eine einst bedeutende Lokalbahn, die Burgdorf mit den umliegenden Ortschaften verband. Die Ausstellung lässt zudem Entwicklungen in Betriebstechnik und Lokomotivbau Revue passieren.
Parallel zur Ausstellung steht eine Mitmach-Anlage zur Verfügung. Dort dürfen zugbegeisterte Kinder und Jugendliche selbst Züge und Waggons rangieren und ihre Talente als Lokführer ausprobieren. Die Ausstellungsmacher von der BSW-Freizeitgruppe MEC Hannover sind vor Ort präsent und beantworten Fragen zu den Exponaten. Für eine kleine Pause zwischendurch steht ein Angebot aus Knabbereien und Getränken bereit.
