
Anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht von 1938 laden die drei evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Burgdorfs am Sonntag, 9. November 2025, zu einem zentralen Gedenkgottesdienst in die Martin-Luther-Kirche Ehlershausen ein. Der Gottesdienst beginnt um 10.30 Uhr und wird von Prof. Dr. Wolfgang Reinbold geleitet.
Reinbold ist Pastor, Beauftragter für den Interreligiösen Dialog der hannoverschen Landeskirche und Vorsitzender des Hauses der Religionen in Hannover. In seiner Predigt wird er die Ereignisse des 9. November 1938 mit dem Thema seines kürzlich erschienenen Buches „Oberammergau und die Juden 1900–2022“ verknüpfen. Das Werk beleuchtet den Wandel der Passionsspiele in Oberammergau – einst Symbol christlicher Judenfeindschaft, heute ein Beispiel für den Versuch, Antisemitismus bewusst und dauerhaft zu überwinden.
Der Gottesdienst soll nicht nur an die Opfer der Reichspogromnacht erinnern, sondern auch zur Auseinandersetzung mit Antisemitismus und zu einem respektvollen Miteinander mahnen.
