
Am kommenden Sonntag, 9. November 2025, um 15 Uhr, lädt das Stadtmuseum Burgdorf (Schmiedestraße 6) zu einer kostenlosen Führung durch die Ausstellung „Modelleisenbahnen im Wandel der Zeit – vom Blechspielzeug zum Hightech-Modell“ ein. Eisenbahnfreunde und Liebhaber technischer Miniaturen dürfen sich auf spannende Einblicke freuen. Michael Kahler aus dem Ausstellungsteam führt durch die Schau.
In Kombination mit der Ausstellung „180 Jahre Burgdorfer Eisenbahngeschichte – vom Adler zum ICE“ zeigt die Präsentation eindrucksvoll die Entwicklung der Modellbahn – von handgefertigten Blechspielzeugen bis hin zu modernen, digital gesteuerten Zügen.
Verantwortlich für die Zusammenstellung ist die BSW-Freizeitgruppe MEC Hannover, deren Mitglieder Modelle aller gängigen Nenngrößen zeigen. Zu sehen sind unter anderem legendäre Züge wie der „Rheingold“ und der „Orientexpress“ sowie zahlreiche Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven.
Ein besonderes Highlight bildet die große Spur-N-Modellbahnanlage, auf der verschiedene Regional- und Fernzüge analog wie digital ihre Runden drehen. Die detailreich gestalteten Landschaften und Szenen lassen die Faszination Eisenbahn auf besondere Weise lebendig werden.
Veranstalter der Ausstellung sind der Verkehrs- und Verschönerungs-Verein der Stadt Burgdorf (VVV), der Förderverein Stadtmuseum Burgdorf und die Stadt Burgdorf.
