
Am gestrigen Sonnabend, 29. November 2025, fand im StadtHaus Burgdorf an der Sorgenser Straße wieder der traditionelle Jahresabschluss des Ortsvereins Burgdorf des Sozialverbands (SoVD) statt. Erneut nahmen mehr als 100 Mitglieder und Gäste an der Veranstaltung teil, die in vorweihnachtlicher Atmosphäre zu einem wichtigen Treffpunkt für Austausch und Gemeinschaft wurde. Der Ortsverband Burgdorf ist mit seinen mehr als 2.400 Mitgliedern der größte Ortsverband im Kreisverband, der wiederum mit mehr als 8000 Mitgliedern der größte Kreisverband in Niedersachsen ist.
Die Vorsitzende des SoVD Burgdorf, Christa Weilert-Penk, konnte unter den zahlreichen Gästen insbesondere die Vertreter der Wohlfahrtsverbände und vielfältiger Vereine begrüßen. So unter anderem Vertreter der Arbeiterwohlfahrt, der AG Freie Wohlfahrtsverbände, der Caritas St. Nikolaus, des Frauen- und Mütterzentrums, des Kinderschutzbundes, vom Seniorenrat, des Burgdorfer Mehrgenerationenhauses und der Tafel. Zudem nahm die 1. stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Burgdorf, Andrea Buhndorf, an der Veranstaltung teil.
Die Arbeit des SoVD werde immer wichtiger „in diesen Zeiten, die für alle nicht einfach sind“, leitete die Vorsitzende des SoVD Burgdorf ein. Es sei daher umso wichtiger, dass es Menschen mit Lebensfreude und Kraft gebe, die notleidenden Menschen Hilfe gewähren.
Die 1. stellvertretende Bürgermeisterin Andrea Buhndorf dankte im Namen der Stadt, „dass Sie für die Menschen einstehen, die Hilfe benötigen“. Sie unterhielt anschließend die Anwesenden mit einer Geschichte zur Entstehung des Adventskranzes.



Die neue 1. Vorsitzende des SoVD-Kreisverbandes, Anne-Marie Weibel aus Katensen, dankte ebenso für das Ehrenamt, welches im SoVD geleistet werde. „Das Ehrenamt wird heute nicht mehr so gern gemacht“, erklärte sie. „Früher war es eine Ehre, ein solches Amt zu haben“, erinnerte sie sich. Sie überbrachte zudem die Grüße des Kreisverbandes.
Auch in diesem Jahr wurde der gesellige Nachmittag von einigen Darbietungen begleitet. Insbesondere drei Tanzgruppen der TSV Burgdorf begeisterten die Zuschauer. Die Tanzmäuse, die Tanztiger und die Dance Sparkles zeigten ihr Können, die Zuschauer klatschten begeistert mit.
„Es ist so wunderschön, dass die Gruppen uns eine Freude bereiten“, so Christa Weilert-Penk, die auch den rund 70 anwesenden Eltern ihren Dank aussprach. Für die Tänzerinnen gab es zum Abschluss großen Applaus und für jede einen Schoko-Weihnachtsmann als Dankeschön.
Weiter wurde der Nachmittag umrahmt vom Chor Tria Musica sowie einigen kurzen Weihnachtsgeschichten. Den Abschluss machte das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern zusammen mit dem Chor Tria Musica.
Die Veranstaltung machte erneut deutlich, welchen Stellenwert ein starkes Miteinander in einer Zeit hat, die von vielen Unsicherheiten geprägt ist. Der SoVD Burgdorf trägt dazu auf besondere Weise bei, indem er Menschen verbindet, ihnen zur Seite steht und Zuversicht stärkt.



















