
Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann wurde von 40 der 54 Teilnehmenden der Jahreshauptversammlung der Burgdorfer Feuerwehr gewählt. „Dies ist ein enormer Vertrauensbeweis der Feuerwehrmänner und -frauen ihm gegenüber“, so die FDP-Ratsfrau Annika Lilienthal zur Berichterstattung im AltkreisBlitz.
„Ich unterstütze das Votum der Feuerwehrkameraden aus Burgdorf“, so die Ratsfrau. Sie spricht allen, die bei Einsätzen ihr eigenes Leben hinten anstellen und sich bei Einsätzen in Gefahr bringen, um andere zu retten, einen besonderen Dank aus. „So ein ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich. Wir müssen heute dankbar um jeden Kameraden und jede Kameradin sein, die sich in den freiwilligen Feuerwehren in Burgdorf und den umliegenden Ortsteilen engagieren und Ehrenämter, wie die der Ortsbrandmeister freiwillig übernehmen“, erklärt Lilienthal.
„Warum nun Herr Bethman trotz großem Rückhalt in der Burgdorfer Feuerwehrmitgliederversammlung im Feuerwehrausschuss nicht bestätigt wurde, bleibt vielen ein Rätsel“, erklärt sie.
„Ich werde hier durch meine Antrag der Akteneinsicht um Aufklärung bitten und das Vorgehen durchaus kritisch hinterfragen. Die Feuerwehren sind für uns Bürgerinnen und Bürger eine unentbehrliche Säule der Sicherheit, die es zu erhalten gilt“ schließt Lilienthal ab.
