Große Eisenbahn- und Modellautobörse am 14. Dezember im StadtHaus

Meh­rere tau­send Loks und über zehn­tau­send Mo­dell­au­tos warten auf einen Besitzerwechsel.

Das StadtHaus Burgdorf, Sorgenser Straße 31, und das benachbarte JohnnyB. stehen am 3. Adventssonntag, 14. Dezember 2025, im Mittelpunkt einer großen Eisenbahn- und Modellautobörse. Von 11 bis 16 Uhr (Einlass bis 15 Uhr) lädt die IG Modellbahnfreunde Norddeutschland die Besucher ein, mit rund 30 Anbietern und Vereinen aus ganz Norddeutschland, Berlin und dem Ruhrgebiet ins Gespräch zu kommen und sich von der vielfältigen Bandbreite der zum Verkauf oder Tausch angebotenen Artikel zu überzeugen.

Meh­rere tau­send Loks und über zehn­tau­send Mo­dell­au­tos warten auf einen Besitzerwechsel. Ein Be­such lohnt sich für die ganze Fa­mi­lie. Eintrittskarten sind für 5 Euro an der Tageskasse erhältlich. Für Kin­der bis 10 Jahre ist der Besuch kostenfrei. Weitere Informationen gibt es beim Organisator Matthias Lübker unter der Telefonnummer 05705/7705 und im Internet unter www.spielzeugboersen.com.

Die Börse im StadtHaus spricht Einsteiger auf der Suche nach preiswerten Artikeln ebenso an wie profilierte Sammler, die ihren Bestand an hochwertigem Spielzeug komplettieren möchten. Bei den Modellbahnen steht eine Auswahl aller gängigen Fa­bri­ka­te, Her­stel­ler, Spur­wei­ten oder Maßstäben zur Verfügung. Erhältlich ist zudem Zubehör von der Dekoration über Häuser bis zu Steuerungen. Wer ein ansprechendes Schienenfahrzeug gefunden hat, kann die Funk­ti­ons­tüch­tig­keit seiner ge­brauch­ten Neu­an­schaf­fun­g auf ei­ner Test­stre­cke über­prü­fen. Die Besucher können auch ver­su­chen, ein Samm­ler­stück im Tausch zu erhalten. Zudem besteht die Möglichkeit, einzelne Teile oder ei­ne gan­ze Mo­dell­bahn den Aus­stel­lern zum Ankauf anzubieten.

Mit zahl­rei­ch vertretenen Blech- und Kunst­stof­fer­zeug­nis­sen ist der Be­reich der Mo­dell­fahr­zeuge ein wei­te­rer Schwer­punkt der Bör­se. Dabei werden ins­be­son­dere zahl­rei­che Son­der- und Wer­be­mo­delle an­ge­bo­ten, die es häu­fig nur in limitierter Auflage oder als Wer­be­prä­sent für gute Kun­den gibt und die sonst regulär nicht in Ge­schäf­ten er­hält­lich sin­d.

Download als PDF

Nach oben scrollen