
Am heutigen Donnerstagabend, 25. Juni 2026, wurde den amtierenden Majestäten des Jahres 2025 mit dem Großen Zapfenstreich ein feierlicher Abschied bereitet. Der Abend begann wie gewohnt im Saal des Burgdorfer Schlosses — und endete mit einem klaren Votum: Der Spittaplatz könnte künftig dauerhaft die Bühne für den Großen Zapfenstreich sein.
Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn begrüßte die Gäste im Saal des Schlosses. Da das Rathaus I nach wie vor saniert wird — die Wiedereröffnung ist für Ostern 2027 geplant — findet der Empfang dort bereits zum wiederholten Mal statt. Im Rahmen des Abends überreichte er Martina Meier von der Agentur für Arbeit die begehrte Ratskette als Gewinnerin des Ratsschießens.
Anschließend zog die Gesellschaft nicht wie in früheren Jahren auf die Marktstraße, sondern direkt auf den Spittaplatz an der St.-Pankratius-Kirche. Kommandeur Carsten Hoffmann führte dort durch den Großen Zapfenstreich, den die Zuschauer am Ende mit Applaus bedachten. Musikalisch begleitet wurde die Zeremonie vom Spielmannszug der Burgdorfer Schützengesellschaft unter der Leitung von Matthias Mollenhauer sowie dem Feuerwehrmusikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen unter der Leitung von Alexander Dunkel.
Die Besucherzahl blieb hinter den Vorjahren zurück — ob es an den auch am Abend noch knapp 30 Grad warmen Temperaturen lag oder am zeitgleichen letzten Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2026, ließ sich nicht eindeutig sagen. Wer da war, war jedoch sichtlich angetan von der traditionellen Zeremonie.
Andreas Harre vom Festvorstand jedenfalls zog nach dem Zapfenstreich ein eindeutiges Fazit: „Das sollten wir immer hier machen — das Ambiente passt hier einfach.“ Er kündigte an, dafür zu werben, dass der Große Zapfenstreich künftig dauerhaft auf dem Spittaplatz stattfindet.































































