Jugendliche sollen Gelenkbus gestohlen und mehrere Unfälle verursacht haben

Eine kilometerlange Spritztour mit einem gestohlenen Linienbus hat am Donnerstag, 25. Juni 2026, die Polizei in Hannover und der Region beschäftigt. Zwei Jugendliche sollen einen tonnenschweren Gelenkbus entwendet und das Fahrzeug über Stunden hinweg durch das Stadtgebiet sowie über Autobahnen gesteuert haben. Die Fahrt endete nach Polizeiangaben mit einer vorläufigen Festnahme. Zudem kam es zu mehreren Unfällen und gefährlichen Situationen. Die Polizei sucht nun Zeugen und mögliche Geschädigte.

Nach bisherigen Erkenntnissen des Polizeikommissariats Lehrte wählte gegen 14:35 Uhr der Halter eines weißen Gelenkbusses mit auffälliger blauer Aufschrift und hannoverschem Kennzeichen den Notruf. Ein Bekannter hatte das Fahrzeug zuvor an der Stadtbahnhaltestelle „Zentrum“ in Langenhagen gesehen. Da ihm die beiden Personen am Steuer sehr jung vorkamen, fertigte er mit seinem Smartphone Fotos an und informierte den Eigentümer.

Nach Angaben der Polizei war der Bus offenbar zuvor unbemerkt von seinem eigentlichen Abstellort im Industrieweg in Hannover gestohlen worden. Die alarmierte Polizei leitete eine Fahndung ein. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeikommissariats Lahe konnte den gestohlenen Gelenkbus wenig später auf der Podbielskistraße in Höhe des Paracelsuswegs stoppen und kontrollieren.

Am Steuer trafen die Einsatzkräfte auf einen 14-jährigen Jugendlichen aus Lehrte. Dieser habe nach seiner vorläufigen Festnahme und rechtlichen Belehrung eingeräumt, gemeinsam mit einem 15-Jährigen aus Hannover rund vier Stunden lang im nördlichen Bereich von Hannover, in Langenhagen sowie auf verschiedenen Bundesautobahnen unterwegs gewesen zu sein. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 14-Jährige an seine Erziehungsberechtigten übergeben.

Die Fahrt im dichten Verkehr blieb nach Polizeiangaben nicht ohne Folgen. Die Ermittler rekonstruierten bislang mehrere Zwischenfälle, bei denen die Jugendlichen weitergefahren sein sollen. An der Podbielskistraße erfasste der Bus demnach eine 38-jährige Radfahrerin, die durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen erlitt. Zudem soll der Bus einen parkenden Lkw gerammt haben. Die Jugendlichen sollen ihre Fahrt fortgesetzt haben, ohne sich um die verletzte Frau oder den entstandenen Schaden zu kümmern.

Eine weitere gefährliche Situation soll es an der Ecke Ferdinand-Wallbrecht-Straße/Podbielskistraße gegeben haben. Bei einem Abbiegemanöver an einer Kreuzung sei der 14-Jährige nach Polizeiangaben mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit mit dem Gelenkbus unterwegs gewesen. Dadurch sei es beinahe zu einem Unfall mit einem Auto und einem Radfahrer gekommen.

Außerdem gab der 14-Jährige laut Polizei an, im Bereich der Büttnerstraße mit dem Außenspiegel eine Laterne sowie einen geparkten Pkw touchiert zu haben. Die Polizei veranlasste daraufhin eine Absuche des Viertels nach entsprechenden Schäden.

Gegen die Jugendlichen wurden Strafverfahren wegen Kraftfahrzeugdiebstahls, mehrfacher Unfallflucht in Verbindung mit fahrlässiger Körperverletzung, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Da die Ermittler vermuten, dass die Fahrt über Autobahnen und durch die Stadtteile weitere Schäden verursacht haben könnte, bittet die Polizei um Hinweise. Wer den weißen Gelenkbus mit blauer Aufschrift am gestrigen Donnerstag zwischen etwa 10:30 und 14:35 Uhr im Bereich Hannover, Langenhagen oder auf den umliegenden Autobahnen gesehen hat, durch die Fahrweise gefährdet wurde oder frische Beschädigungen an seinem Fahrzeug oder an Straßeneinrichtungen wie Laternen bemerkt hat, wird gebeten, sich beim Polizeikommissariat Lehrte unter der Telefonnummer 05132/827115 zu melden.

Download als PDF

Nach oben scrollen