Die Hitze: Es wird sich kurz gehalten beim Sommerempfang des THW Burgdorf

Jörg Eder (ganz links im Bild), THW-Landesbeauftragter für Niedersachsen und Bremen, und Lukas Częszak (ganz rechts), Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbands Burgdorf, mit den beim Sommerempfang Geehrten des THW Burgdorf.
Foto: Reinhard Kroll

Der Appell von Lukas Częszak, Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbandes Burgdorf, fiel auf fruchtbaren Boden: Bereits in seiner Begrüßungsansprache zum Sommerempfang des Ortsverbandes am heutigen Samstag, 27. Juni 2026, rief er alle nachfolgenden Redner dazu auf, sich angesichts der hochsommerlichen Temperaturen möglichst kurz zu fassen. Dieser Bitte kamen die Redner überwiegend nach. Statt langer Ansprachen standen prägnante Worte im Mittelpunkt. Bei der drückenden Hitze sollten weder die Gäste noch die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unnötig lange in der Sonne ausharren müssen. So entwickelte sich der offizielle Teil des Sommerempfangs zu einer angenehm kompakten Veranstaltung, bevor die Gäste bei kühlen Getränken, dem Imbiss und Gesprächen den Nachmittag genießen konnten.

Lukas Częszak begrüßte zu Beginn der Veranstaltung in der THW-Fahrzeughalle am Celler Tor eine Reihe besonderer Gäste: Dazu gehörten Ortrud Wendt, Bürgermeisterin der Nachbarstadt Burgwedel, sowie aus den Reihen der Burgdorfer Feuerwehren Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer, Ortsbrandmeister Florian Bethmann sowie der Ortsbrandmeister von Dachtmissen, Jannis Haase. Aus Isernhagen H.B. war Ortsbrandmeister Tobias Presse nach Burgdorf und aus Burgwedel der stellvertretende Stadtbrandmeister und Großburgwedels Ortsbrandmeister Tibor Biczók nach Burgdorf gekommen. Von der Burgdorfer Polizei war Christoph Badenhop, Leiter der Polizeiinspektion Burgdorf, dabei und aus der Burgdorfer Blaulicht-Familie begrüßte Lukas Częszak Nico Baars, Leiter der DRK-Bereitschaft Burgdorf. Aber auch vom THW hatten sich einige Repräsentanten eingefunden, so der Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen, Jörg Eder, begleitet von Alexander Isaak, Leiter der Regionalstelle.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen Ehrungen: Für ihre besonderen Verdienste um das THW wurden die Mitglieder Ashley Seim und Andreas Lesch von Jörg Eder ausgezeichnet. Darüber hinaus ehrte Eder für ihre langjährige THW-Zugehörigkeit Alexander Dreblow, Andreas Kästner und Alexander Nagel für zehn Jahre Mitgliedschaft, Tobias Diehl gehört dem THW seit 25 Jahren an, Volker Meyerweg seit 40 Jahren.

Unter dem Tagesordnungspunkt Grußworte ging zunächst Ortrud Wendt an das Mikrofon. „Gut, dass wir hier so viele junge Leute haben“, rief sie den THW-Mitgliedern zu. Wir halten stets die Nähe zum THW-Burgdorf, sagte sie unter anderem. „Anerkennung und Dankbarkeit des THW in der Bevölkerung sind groß.“ Ortsbrandmeister Florian Bethmann betonte, dass das THW und die Feuerwehr viele Dinge gemeinsam unternehmen. „Wir müssen von euch vieles lernen.“ 2027 solle eine gemeinsame Übung auf dem THW-Gelände ausgerichtet werden. Als letzter Redner des Tages trat Wolfgang Lindmüller ans Rednerpult. Er erläuterte seine Aufgaben als Familienkoordinator innerhalb des THW und erklärte, wie wichtig die Betreuung und Unterstützung der Familien der Einsatzkräfte sei.

In seinen Schlussworten bedankte sich Lukas Częszak bei der Politik: „Sie hat viel für das THW getan und tut weiter viel. Wir könnten uns vieles finanziell nicht leisten, um die Blaulichtorganisationen unter einen Hut zu bringen.“ Immerhin seien 98 Prozent der THW-Mitglieder ehrenamtlich im Einsatz. Nach dem offiziellen Teil des Sommerempfanges blieb genügend Zeit zum Gedankenaustausch.

Download als PDF

Nach oben scrollen