Unbekannter fällt gesunde Eiche: Polizei sucht Zeugen der illegalen Fällung

Der Baum auf einem Ausschnitt aus AppleStreet-View.
Foto: AppleStreet-View

Von der Stadt Burgdorf wurde jüngst bei der Polizei eine Baumfällung ohne eine erforderliche Genehmigung angezeigt. Es handelte sich nach Angaben der Burgdorfer Stadtverwaltung um eine markante Eiche im Stadtgebiet in der Straße Vor dem Celler Tor, auf dem Gehweg gegenüber dem Bürgermeister-Schuster-Park, mit einer Höhe von etwa 17 Metern und einem geschätzten Stammdurchmesser von etwa 60 Zentimetern.

Wie ein Polizeisprecher mitteilt, sei bereits im Jahr 2021 von unmittelbaren Grundstückseigentümern angefragt worden, ob der Baum gefällt werden dürfe. Dieses sei jedoch von der Burgdorfer Stadtverwaltung strikt abgelehnt worden, da die gesunde Eiche auf einem städtischen Grundstück stehen würde und auch nicht nach einer Fällung 1:1 ersetzt werden könne. Der Baum wurde zudem aufgrund seiner Größe seit einigen Jahren im Baumkataster geführt. Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen und Personen, die Hinweise auf den oder die Baumfäller geben können.

Der Tatzeitraum ist der Polizei Burgdorf derzeit ebenso nicht exakt bekannt. Er wird gegenwärtig mit „vermutlich im Dezember 2024“ angegeben. Personen, die den genauen Zeitpunkt kennen, werden ebenso gebeten, sich bei der Polizei Burgdorf zu melden.

Die Stadt hat bereits angekündigt, genau an gleicher Stelle einen neuen Baum zu pflanzen. Der Gesamtschaden einschließlich einer Neupflanzung wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/961-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter portal.onlinewache.polizei.de/de/ni/ entgegengenommen.

Download als PDF

Nach oben scrollen