
Zum Workshopnachmittag „Einfach mal singen“ lädt der ev.-luth. Kirchenkreis Burgdorf am Sonnabend, 21. Juni, in und um die St.-Petri-Kirche, Dorfstraße 9 in Steinwedel. Von 14:00 bis 17:30 Uhr ein. Hierfür sind noch Plätze frei.
„Wir wollen Menschen jeglichen Alters zum Singen animieren und das auf vielen verschiedenen Ebenen: Niederschwellig, experimentell, verspielt und anspruchsvoll“, sagt Kirchenkreiskantor Martin Burzeya-Wille stellvertretend für das Organisationsteam. Mehr als 80 Teilnehmende werden erwartet.
Folgende vier Workshops wird es am Nachmittag geben:
1. Gospelmusik (Jan Meyer, Gospelreferent der Landeskirche Hannovers): In lockerer Atmosphäre werden gut arrangierte Gospelsongs einstudiert. Das mehrstimmige Singen und die schwungvolle Klavierbegleitung garantieren ein ansprechendes Klangerlebnis.
2. Liedertankstelle (Pastor Thorsten Leißer): In diesem Workshop wird der leichte Zugang zum Singen ermöglicht. Kraftvolle und ruhige Lieder unter mitreißender Gitarrenbegleitung regen zum sofortigen Mitsingen an.
3. Mehrstimmige Klangimprovisationen (Kirchenkreiskantor Martin Burzeya-Wille): Alle, die sich und ihre Stimme schon mal ausprobieren wollten, sind hier richtig. Die Kirche wird als Klangraum genutzt, in dem sich die Stimmen fantasievoll und unerwartet zu einem Soundexperiment verbinden.
4. Singen im Zirkuszelt für Kinder und Familien (Diakonin Wanda Gödeke und Kantorin Birgit Queißner): Kinder und auch deren Eltern können im bunten Zirkuszelt auf spielerische Weise die Welt der Musik erkunden.
Um 16 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen für alle Teilnehmenden. Diakonin Birgit Hornig bietet in dieser Zeit ein Spieleparadies für Kinder an.
Zum Abschluss gehen alle auf Wanderschaft und präsentieren ihre Stimmkunst in der Kirche. Hier bringen auch die Gruppen eine Kostprobe ihrer Workshop-Ergebnisse zu Gehör.
Die Teilnahme am Workshopnachmittag ist kostenlos. Um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten. Der Sprengel Hanover der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers fördert das Projekt.
Der Workshopnachmittag beginnt um 14 Uhr und endet mit einem Reisesegen durch Superintendentin Sabine Preuschoff um 17.30 Uhr.
Anmeldungen werden bis 6. Juni unter www.formulare-e.de/f/einfach-mal-singen entgegengenommen.