Beiprogramm zu „Weißt Du noch, als …“ am 6. und 13. Juli

Am 6. Juli gibt es wieder eine Führung durch die Ausstellung.
Foto: Martin Schlehuber

Am Sonntag, 6. Juli 2025, sind die Besucher der KulturWerkStadt, Poststraße 2 in Burgdorf, um 14.30 Uhr zu einer abschließenden Führung durch die Ausstellung „Weißt Du noch, als … – Fotos und Geschichten aus Burgdorf“ eingeladen. Die Leitung übernimmt Martin Schlehuber vom Ausstellungsteam. Veranstalter sind der VVV, der Förderverein Stadtmuseum und die Stadt Burgdorf.

Die Ausstellung bietet eine faszinierende fotografische Zeitreise durch das Burgdorf des 20. Jahrhunderts. Zu sehen ist eine vielfältige Auswahl historischer Aufnahmen, ergänzt durch persönliche Geschichten, die das Alltagsleben vergangener Jahrzehnte und die stadtgeschichtliche Entwicklung eindrucksvoll veranschaulichen. Martin Schlehuber vermittelt den Besuchern einen lebendigen Überblick über die thematischen Schwerpunkte der Schau und erläutert dabei ausgewählte Fotos mit spannenden Hintergrundinformationen.

Zum Ausklang der Ausstellung findet am Sonntag, 13. Juli, von 14 bis 17 Uhr, die begleitende VVV-Scan-Aktion unter dem Motto „Wir suchen historische Fotos aus Burgdorf für das Museumsarchiv“ statt.

Alle Interessierten sind aufgerufen, in ihren privaten Fotoalben oder Schubladen nach erhaltenswerten Aufnahmen mit stadtgeschichtlichem Bezug zu stöbern. Gesucht werden unter anderem Bilder von nicht mehr existierenden Gebäuden und Fabriken, größeren Festveranstaltungen oder bekannten Burgdorfer Persönlichkeiten aus vergangenen Jahrzehnten. Auch Fotos von Besuchen prominenter Politiker oder Künstler sind willkommen.

Wer solche Fotos besitzt, kann sie am 13. Juli in die KulturWerkStadt mitbringen. Die Bilder werden vor Ort eingescannt und den Besitzern umgehend wieder zurückgegeben. So tragen die Besucher aktiv dazu bei, das fotografische Gedächtnis der Stadt zu erweitern und für künftige Generationen zu bewahren.

Download als PDF

Nach oben scrollen