
Am kommenden Sonnabend, 28. Juni 2025, ab 8 Uhr werden wieder vier Sammlerpaare des Junggesellencorps von 1648 mit attraktiven Kostümen durch Burgdorf ziehen und gemeinsam mit einer Musikkapelle die Burgdorfer Bürger und Geschäftsleute besuchen, Spaß verbreiten und zum Geben auffordern.
Am Schützenfest-Sonnabend wird es in Burgdorf wieder bunt und fröhlich. „Heute wie in jedem Jahr sind die Junggesellen da, um nach alter Tradition, Essen, Trinken abzuhol’n.“ So lautet der Sammlerspruch der Junggesellen. In diesem Jahr haben sich die Junggesellen etwas Besonderes einfallen lassen. Nicht nur, dass sich die Sammlerpaare wieder lustig verkleiden, nein, eine Show-Band begleitet das Corps musikalisch.
Frühmorgens beginnt der Spaß bei Katrin Wadewitz im Frisurenstübchen in der Braunschweiger Straße. Katrin und Tochter Sina schminken die Sammlerpaare seit einigen Jahren und sorgen somit dafür, dass sich die Kinder und auch die Erwachsenen an den zum Teil sehr verrückten Kostümen erfreuen können. „Danke dafür“, betonen die Junggesellen an dieser Stelle.
Doch das traditionelle Sammeln ist nicht alles: zwei Kurzzeitplatzkonzerte sollen die Burgdorfer Bürger in die Innenstadt locken und dem frohen, traditionellen und musikalischen Treiben beiwohnen.
Das erste Kurzkonzert wird am Spittaplatz auf dem Markt sein. „Wir wollen an diesem Tag den dort stattfindenden Markt unterstützen, die Leute anlocken und das lockere Einkaufen musikalisch umrahmen“, so der 1. Vorsitzende Rene Broka. Die Musik der Show-Band ist sehr speziell und darum wird dies ein besonderer Höhepunkt beim Marktbesuch sein.
Das zweite Platzkonzert ist bei Andreas Kanth und Jörg Petrick direkt am Kreisel in der oberen Marktstraße gegen Mittag. „Auch hier wollen wir die Bürger noch einmal einladen, sich von der Musik einfangen zu lassen und beflügelt den Einkauf oder Stadtbummel fortzuführen“, so Broka. „Unsere Freunde ‚Kanthi‘ und ‚Pepe‘ haben auch wieder für die Besucher Überraschungen vorbereitet, ab 11.30 Uhr geht es circa los“, teilen die Junggesellen weiter mit.
Die Junggesellen sind „heiß aufs Schützenfest“, das in diesem Jahr wieder gefeiert werden darf. Die Fahnenjunker des Junggesellencorps von 1648 zu Burgdorf freuen sich auf viele Gäste in Burgdorf und hoffen, dass sich die Burgdorfer Geschäftsleute wieder auf sie freuen und laden hiermit jeden aus Nah und Fern herzlich ein.