
In der Zeit vom 28. Juni 2025, gegen 23:30 Uhr, bis zum 29. Juni 2025, gegen 13:30 Uhr, wurde nach Angaben der Polizei ein weißer Hyundai, der auf dem Parkplatz eines Supermarktes in unmittelbarer Nähe des Schützenplatzes abgestellt war, mutmaßlich durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Die Beifahrerseite und die Motorhaube des Fahrzeugs wurden mit einem unbekannten Gegenstand zerkratzt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.
Bereits am 27. Juni 2025 kam es auf dem Burgdorfer Schützenplatz zu einem Diebstahl: Unbekannte Täter entwendeten ein rot-weißes Notstromaggregat des DRK Burgdorf im Wert von etwa 1.500 Euro. Die Täter konnten unerkannt mit dem Diebesgut entkommen.
Ebenfalls am 27. Juni 2025, gegen 22:45 Uhr, beobachtete ein 17-jähriger Zeuge drei männliche Personen im Bereich des Schützenplatzes, von denen eine eine Palme mit einem Feuerzeug anzündete und dadurch beschädigte. Der Zeuge verständigte umgehend die Polizei. Die drei Verdächtigen flüchteten jedoch noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Der entstandene Schaden an der Palme wird auf etwa 150 Euro beziffert.
Die Polizei hat in allen drei Fällen Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können, sich bei der örtlichen Polizeidienststelle zu melden.
Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem genannten Sachverhalt gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgdorf unter der Rufnummer 05136/961-4115 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen. Hinweise werden auch online unter portal.onlinewache.polizei.de/de/ni/ entgegengenommen.