
Mit einem energiegeladenen Auftritt von Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann feierte die 1. Burgdorfer Schlagerparty am gestrigen Freitag, 11. Juli 2025, im Stadthaus an der Sorgenser Straße ihre Premiere. Rund 400 Gäste waren der Einladung gefolgt und erlebten einen Abend voller Glitzer, Hits und mitreißender Atmosphäre.
StadtHaus-Betreiber und Veranstalter Peter „Pit“ Widdel zeigte sich mit dem Auftakt zufrieden, auch wenn seiner Einschätzung nach noch etwas mehr Publikum Platz gefunden hätte. „Es hätten gerne auch ein paar Gäste mehr sein können, aber irgendwo muss man ja mal anfangen“, sagte er. Dass die Party mitten in den Sommerferien stattfand, dürfte manchen potenziellen Besucher abgehalten haben. Dafür machten es sich die Anwesenden umso schöner.
Im Juni war der Auftritt ursprünglich angesetzt gewesen, musste jedoch verschoben werden – Anna-Maria Zimmermann musste kurzfristig am anberaumten Tag für einen Fernsehauftritt bereitstehen. Der neue Termin im Juli erwies sich dennoch als voller Erfolg: Schon beim Betreten des Saals spürte man die liebevolle Vorbereitung des Stadthaus-Teams. Die Wände waren mit Schallplatten dekoriert, dazwischen funkelte Glitzer, und auf übergroßen LP-Covern blickten Kultstars wie Dieter Thomas Heck oder Roland Kaiser ins Publikum. Eine große Discokugel sorgte für das passende Lichtspiel – alles war auf Schlager eingestellt.



Auch wenn sich viele Gäste eher zurückhaltend im Outfit zeigten, war schnell klar: Hier waren echte Schlagerfans versammelt. Als DJ Marcus vom DJ Party Team die ersten Takte auflegte, dauerte es nicht lange, bis die Tanzfläche gefüllt war. Gemeinsam wurde bei „Macarena“ von Los Del Rio oder „Nach links, nach rechts“ von Snollebollekes gefeiert, getanzt und gelacht. Die Stimmung war ausgelassen – spätestens bei einer spontanen Polonaise durch den Saal wurde deutlich, dass die Schlagerparty ihre Gäste erreicht hatte. Höhepunkt des Abends war aber ohne Frage der Live-Auftritt von Anna-Maria Zimmermann.



Die aus Westfalen stammende Sängerin, die durch ihre Teilnahme an „Deutschland sucht den Superstar“ und Hits wie „1000 Träume weit“ bekannt wurde, zeigte sich in Burgdorf von ihrer besten Seite: gut gelaunt, nahbar und voller Energie. Immer wieder suchte sie die Nähe zum Publikum, ging auf Tuchfühlung, nahm sich Zeit für kleine Gespräche und performte in ihrer typischen Mischung aus Schlagermelodien und Mallorca-Hymnen. Neben eigenen Songs standen auch Stücke von Jürgen Drews und Mickie Krause auf dem Programm. Zufällig gab es auch einen täuschend echt aussehenden Matthias Reim: Anna-Maria Zimmermann holte sich prompt Dieter auf die Bühne, der zum teil der Show wurde.


Besonders sehnsüchtig wurde ihr erfolgreichster Song erwartet: „1000 Träume weit“, der mittlerweile Platinstatus erreicht hat. Diesen Titel hob sich Zimmermann bis zum Schluss auf – und lieferte damit den krönenden Abschluss ihres rund 45-minütigen Auftritts. Nach einer Zugabe, trotz bereits sichtlich verschwitzter Frisur („Wozu hab ich mich eigentlich heute für euch geschminkt?“), zeigte sie sich noch einmal von ihrer fanfreundlichen Seite: Wer ein Erinnerungsfoto wollte, bekam es auch. Geduldig posierte sie mit den Besucherinnen und Besuchern vor der Bühne, bis auch der letzte Wunsch erfüllt war.
So endete die erste Burgdorfer Schlagerparty nicht nur mit Musik, sondern mit dem klaren Gefühl: Hier wurde nicht einfach ein Abend abgespult – hier wurde gemeinsam gefeiert. Ein starker Auftakt, der Lust auf mehr macht.





















