Der weltweite Hype um „die Stoiker“: Burgdorfer Autor aus der Region wagt eine Gegenthese

Autor Carsten Adler bringt mit "Pepe Poseidonios – der kleine Stoiker aus dem Atlantik auf märchenhafte Weise den Stoizismus und die Anwendung der beruhigenden stoischen Gedanken näher.

„Stoische Gelassenheit“ ist seit jeher ein geflügelter und landläufiger…“ein leider meist jedoch missverstandener Begriff“, so der Burgdorfer Autor Carsten Adler. Seit einigen Jahren erlebt die 2500 Jahre alte Philosophie der „Stoiker“ ein riesiges Revival. In turbulenten Zeiten wie Diesen sehnen sich anscheinend viele Menschen nach der unerschütterlichen inneren Ruhe, die die Stoiker versprechen.

Wie stark vor allem bei jungen Menschen aktuell die Sehnsucht nach innerem Frieden und Gelassenheit ausgeprägt ist, zeigt sich anhand des Nutzungsverhaltens in den sozialen Medien: Auf TikTok und Instagram befördern Beiträge mit Inhalten des Stoizismus momentan geradezu einen Hype. In Youtube hatten Videos zum Thema „Gelassenheit der Stoiker“ im vergangenen Jahr weltweit hunderte Millionen von Clicks.

Doch vor allem in Politik und Wirtschaft wird die „stoische Gelassenheit“ mehr und mehr als Taktik erkannt, um sich unangreifbar zu machen und seine Gegner zu „outsmarten“. So sagte die Presse diese Haltung oft der deutschen Ex-Kanzlerin Merkel nach. Bücher, die eine Anleitung zu eben jenem unangreifbaren, inneren Fokus beschreiben, haben den Buchmarkt des Genres „LifeCoaching“ inzwischen fest im Griff.

„Bei der ‚Gelassenheit‘ bleibt der wahrhaftige Stoizismus jedoch bei weitem nicht stehen. Die innere Ruhe ist erst der Ausgangspunkt für die eigentliche Entwicklung, nach der die Stoiker streben. „Diese wird jedoch auch in der Fachliteratur meist verkannt oder gar ignoriert“, so der Autor.

Als Stoizismus Experte, Religions- und Geisteswissenschaftler fand der Autor Carsten Adler deswegen nun einen bildhaften, erzählerischen Zugang zu diesem sehr komplexen Thema des Stoizismus. Damit wollte er als Gleichnis darlegen, was der tatsächliche Kern dieser weltweit beachteten Philosophie ist. Als reine Allegorie verfasste er die berührende Geschichte des Meerjungen Pepe, der sich auf die Reise der „Selbsterkenntnis“ begibt.

Das Buch „Pepe Poseidonios – der kleine Stoiker aus dem Atlantik“ richtet sich als berührende Erzählung an Erwachsene und bringt auf märchenhafte Weise den Stoizismus und die Anwendung der beruhigenden stoischen Gedanken näher.

Die Leserschaft, die sich auch von „Der Kleine Prinz“ oder „Die Möwe Jonathan“ angesprochen fühlt, wird eine wahre Freude haben, anhand des Abenteuers, das Pepe durchlebt, das wahre und eigentliche Ansinnen des Stoizismus kennenzulernen. Dieser ist nämlich quasi der komplette Gegenentwurf zu „Erfolgsstreben“ oder gar den sogenannten „Manifestationen“ und „Bestellungen beim Universum“, die in der Lebenshilfe seit Jahren angepriesen wurden.

Das Buch ist vor Kurzem im Manuela Kinzel Verlag erschienen. Es ist in Burgdorf bei den Buchhandlungen FreyRaum und Wegeners direkt im Präsenzbestand zu finden. In Lehrte ist es bei Böhnert erhältlich.

Download als PDF

Nach oben scrollen