
Am Sonnabend, 9. August 2025, beginnt in Luthers Garten neben der Martin-Luther-Kirche die zweite Auflage des beliebten Dorfkino-Sommers in Ehlershausen. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, die bei sommerlichem Wetter jeweils mehr als hundert Gäste anlockte, laden Ortsrat Ramlingen-Ehlershausen, Dorfverein, Martin-Luther-Gemeinde und die Neue Schauburg Burgdorf erneut zum Open-Air-Kino ein. Unterstützt wird das Projekt zudem vom Förderverein der Waldschule und vom Johnny B.
An drei Sommerabenden verwandelt sich der Kirchhof in ein stimmungsvolles Freiluftkino. Zum Auftakt wird am 9. August die turbulente Screwball-Komödie „Is’ was, Doc?“ von Peter Bogdanovich gezeigt. Am 23. August folgt „Moonrise Kingdom“ von Wes Anderson, bevor am 6. September der Kultfilm „Blues Brothers“ von John Landis den Abschluss bildet.
Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 20 Uhr, die Filmvorführung startet gegen 21 Uhr. Frühzeitiges Kommen lohnt sich, denn teilweise gibt es ein kleines kulturelles Vorprogramm. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Es werden kühle Getränke, Popcorn, Knabbereien, original Kino-Bockwürste und selbstgebackene Muffins serviert – mit freundlicher Bedienung am Platz.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Kirchengemeinde unter www.kirche-ehlershausen.de/news/Dorfkino.
Mit dem Dorfkino-Sommer setzen die Vereine und Initiativen aus Ehlershausen ein gemeinschaftliches Zeichen für kulturelles Engagement und zeigen, wie man vor Ort gemeinsam etwas bewegen kann.