Zwischen Kartoffelacker und Lebenssinn – Ein Gottesdienst zu 25 letzte Sommer

Der Erfolgsroman „25 letzte Sommer“ von Stephan Schäfer wird im Mittelpunkt eines Literaturgottesdienstes stehen, zu dem die ev.-luth. St.-Pankratius-Kirchengemeinde Burgdorf am Sonntag, 31. August 2025, um 17 Uhr in die St.-Pankratius-Kirche am Burgdorfer Spittaplatz einlädt.

Zwei Männer, zwei Welten: In einem alten Bauernhaus treffen ein gestresster Großstadtmensch und der besonnene Kartoffelbauer Karl aufeinander. Karl konfrontiert seinen Gast mit einer einfachen, aber tiefgründigen Rechnung: Wenn alles gut geht, bleiben ihm noch etwa 25 Sommer. Diese Erkenntnis führt zu einem intensiven Gespräch über die großen Fragen des Lebens: Warum leben wir oft an dem vorbei, was uns wirklich wichtig ist? Was macht ein erfülltes Leben aus? Und wie finden wir den Mut, es tatsächlich zu leben?

Der Literaturgottesdienst greift diese Themen auf und verbindet Passagen aus dem Roman mit geistlichen Texten, Liedern und Gebeten. Im Dialog mit biblischen Geschichten laden Pastorin Christine Behler und Pastor Henrik Heinicke dazu ein, den wichtigen Fragen im Leben nachzuspüren – zwischen To-do-Listen, Träumen und der Sehnsucht nach Sinn.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Literaturgottesdienst findet in Kooperation mit der Buchhandlung Wegener statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Roman zu erwerben.

Download als PDF

Nach oben scrollen