Dem Rekord-Freitag folgte ein verregneter Sonnabend beim Oktobermarkt

Eine große Party samt Konfettiregen lieferte die Junggesellencorporation mit ihrer 4. Playbackshow auf dem "Junggesellen Traumschiff".
Foto: Bastian Kroll

Drei Tage lang wird in Burgdorf das vom Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) veranstaltete Stadtfest Oktobermarkt gefeiert. Nachdem in den vergangenen Jahren meist gutes Wetter herrschte, fiel der Sonnabendnachmittag in diesem Jahr sprichwörtlich ins Wasser. Am Abend konnte jedoch weitestgehend trocken in der Innenstadt gefeiert werden.

Auf fünf Bühnen läuft vor allem abends das Partyprogramm. Am Freitag, 3. Oktober 2025, kamen die Besucher jedoch schon sehr früh nach Burgdorf. „Der Feiertag und die schlechte Wetterprognose ließen vermutlich viele Gäste den Besuch vorziehen. So voll war es an einem Freitag noch nie“, berichtet VVV-Geschäftsführer Gerhard Bleich auf Anfrage.

Viele Besucher waren bereits vor dem offiziellen Beginn gekommen, und am Nachmittag war kaum ein Durchkommen durch die Marktstraße möglich. Gut besucht war beispielsweise das gemeinsame Singen an der Bühne in der Poststraße mit kleiner Feierstunde mit Bürgermister Armin Pollehn anlässlich des Tags der Deutschen Einheit samt Europahymne und Nationalhymne, wie auch selber stelle die Hit Radio Show. Me and the Jokers spielten auf der Bühen an der Post auf und bei der Junggesellencorporation sorgte die band „On the Rox“ für beste Stimmung.

Der Spargel-Lauf am gestrigen Sonnabend wurde zunächst von kleineren Schauern begleitet, ehe das Wetter endgültig umschlug und in gleichmäßigen Regen überging. „Jahrelang hatten wir bestes Wetter, da kommt es auch mal vor, dass es regnet“, so Bleich weiter. Die Protagonisten auf den Bühnen spielten daraufhin am Nachmittag eher vor leeren als vor vollen Rängen. Gegen 18 Uhr hörten die Regenfälle auf, und zum Abendprogramm kamen dann doch wieder viele Besucher zum Stadtfest.

Das Bühnenprogramm hatte erneut für jeden Geschmack etwas zu bieten. Auf der Bühne an der Post spielten die Green River Gang mit Songs von Creedence Clearwater Revival und anschließend Mit18 mit den Hits von Marius Müller-Westernhagen. The Sidekicks sorgten auf der Bühne in der Poststraße für Stimmung, und an der St.-Pankratius-Kirche spielte die Band Kellerkind auf.

Großer Andrang herrschte vor allem an der Bühne am Kreisel, wo die Burgdorfer Lokalmatadoren Picasso’s Parents ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum mit vielen Freunden und Fans feierten. Treue Anhänger hat auch die Junggesellencorporation von 1648 zu Burgdorf: Ihre vierte Playbackshow mit dem „Junggesellentraumschiff“ sorgte nicht nur für Stimmung, sondern auch für viele Lacher. Kapitän Thorsten „Toddy“ Volksmann nahm die Gäste mit auf Kreuzfahrt – von der Anreise über Hamburg mit Stopp an der Reeperbahn bis zum Boarding und zur Sicherheitseinweisung, die mit LED-Leuchtstäben dargestellt wurde. Die Junggesellen boten ein fast zweistündiges Programm, das mit großem Applaus bedacht wurde.

Am heutigen Sonntag, 5. Oktober, steht der dritte und letzte Tag des Stadtfestes auf dem Programm. Seit 13 Uhr haben die Geschäfte zudem zum verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen geöffnet. Die Wetterprognose sieht derweil so gut aus, dass die Veranstalter und Teilnehmer des Stadtfestes Oktobermarkt offenbar mit einem blauen – beziehungsweise nassem – Auge davongekommen sind.

Download als PDF

Nach oben scrollen