Zwei Boogie-Meister – 20 Finger – ein Piano

Das Jörg Hegemann Quartett gastiert im Jazzsalon im Stadthaus Burgdorf.

Am Sonnabend, 18. Oktober 2025, glüht der Jazzsalon im Stadthaus Burgdorf. Auf der Bühne performt das Jörg Hegemann Quartett. Das sind Jörg Hegemann (p, Witten), Daniel Paterok (p, Dortmund), Andreas Müller (b, Dortmund) und Oliver Mewes (dm, Leverkusen). Dancefloor angelegt.

Jörg & Daniel spielen seit Jahren zusammen – speziell in der Konstellation: zwei Pianisten, ein Instrument. Sie haben ganz unterschiedliche Spielweisen und wenn sie zusammen an den Tasten loslegen, wackelt der Baum. Das ist eine Garantie für ein maximal abwechslungsreiches und packendes Boogie-Woogie-Konzert.

Mitreißende Bassfiguren und ein pulsierender Rhythmus der linken Hand, virtuoses, melodisches und oft schon beinahe akrobatisch anmutendes Spiel der rechten Hand – und natürlich ein Pianist, der jeden Augenblick erkennen lässt, dass er diese Musik mit Leib und Seele spielt. Das ist Hegemann, der seriös auftritt, aber an den Tasten wild wird.

Daniel Paterok, geboren am Freitag, 13. September 1985, erhielt bereits mit fünf Jahren den ersten Klavierunterricht. Während der elfjährigen klassischen Musikausbildung nahm er regelmäßig am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und erhielt mehrfach erste Preise auf Regional- und Landesebene. Mit 17 Jahren wurde er vom Boogie-Virus infiziert. Schnell wurden Bach, Beethoven und Mozart von Ammons, Johnson und Lewis abgelöst. Seine brillante Spielweise sowie eine kräftige linke Hand, kombiniert mit dem Einfluss und der Inspiration der großen Boogiemaster, führten zu seinem unverkennbaren Stil. So gelang es ihm, sich in der Boogie- und Blues-Szene schnell einen Namen zu machen. Inzwischen ist Daniel nicht nur mit seinem Boogie Trio deutschlandweit zu hören. Mit über 100 Konzerten im Jahr, weit über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus, hat er in diversen Bands von Soul bis New Orleans Jazz seine „Finger im Spiel“. Beim Burgdorfer Boogie Festival konnten sich die Fans 2014 und 2021 davon überzeugen.

Oliver Mewes ist neu im „Pool“ der Top-Begleitmusiker. Wohl einer der besten und prominentesten Swing-Schlagzeuger Deutschlands, der international unterwegs ist.

Andreas Müller ist langjähriger Bassist bei der Pee Wee Bluesgang, im Jörg Hegemann Trio und auch im Daniel Paterok Trio.

Restkarten bei Foto Karos, Burgdorf, Bahnhofstraße, und per Mail an jazzfreunde-burgdorf@online.de. Jugendliche bis 20 haben freien Eintritt.

Download als PDF

Nach oben scrollen