Kino-Premiere „Zusammen leben“: Ein Kurz-Film über Inklusion im Alltag

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung laden die Lebenshilfe Peine-Burgdorf, der Seniorenrat Burgdorf und der Sozialverband Deutschland (SoVD) zu einer besonderen Kino-Premiere ein.

Die inklusive Theatergruppe „Herr der Theater“ der Lebenshilfe Peine-Burgdorf hat einen Kurz-Film über die alltäglichen Herausforderungen von Menschen mit Hilfebedarf und Senior:innen im öffentlichen Raum gedreht.

Den Kurz-Film „Zusammen leben“ soll der Öffentlichkeit in einer exklusiven Sondervorstellung am 8. Mai 2025 um 17 Uhr im Kino „Neue Schauburg“, Feldstraße 2 in Burgdorf, präsentiert werden. Ab 18 Uhr wird der Spielfilm „Was ist schon normal?“ gezeigt. Der Eintritt ist kostenlos. Einlass ist ab 16 Uhr.

Die Veranstaltung ist Teil einer bundesweiten Initiative zum Europäischen Protesttag für Menschen mit Behinderung am 5. Mai. Seit 16 Jahren gilt in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention, in der das Recht auf Inklusion verankert ist. Dennoch bestehen weiterhin zahlreiche Barrieren im Alltag. Die „Aktion Mensch“ ruft jährlich zu Protestveranstaltungen auf, um auf bestehende Herausforderungen aufmerksam zu machen und ein Zeichen für eine inklusive Gesellschaft zu setzen.

Download als PDF

Nach oben scrollen